Oma ruft an – Social Media Kampagne
Die Kampagne „Oma ruft an“, war eine gemeinsame Initiative von Omas gegen Rechts und uns als Studierende des Fachbereichs Gestaltung der FH Aachen.

In unseren Videos thematisieren wir nicht nur die Aktivitäten der AfD, sondern machen auch deutlich, dass die AfD nationalistisch, rassistisch und anti-europäisch ist. Dabei legen wir offen, dass die AfD mit den Ängsten der Menschen spielt und diese instrumentalisiert.

Das Konzept ist einfach: Während die Kamera über einen inszenierten Schreibtisch der Politiker fährt, hört man die Oma, die versucht, ihr Enkelkind im Büro zu erreichen. Da niemand abnimmt, spricht sie auf den Anrufbeantworter, um ihrem Enkelkind die Leviten zu lesen. Auf dem Schreibtisch liegen symbolische Gegenstände, die rechtsextreme Ansichten verdeutlichen und die Aussagen der Oma unterstützen.​​​​​​​
Wir starteten mit dem AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl 2024, Maximilian Krah, um den sich zu der Zeit viele negative Berichte häuften. Die Videos waren immer aktuell, auch als wir nach der Europawahl andere Spitzenkandidaten der Landtagswahlen und weitere wichtige Personen der AfD ins Visier genommen haben.
Insgesamt haben wir 15 "Oma ruft an"-Videos und zwei Informations-Posts veröffentlicht und damit auf Instagram und TikTok zusammen 250.000 organische Aufrufe und 17.000 Likes erzielt. Die Videos sind natürlich weiterhin auf beiden Plattformen zu finden.
Berichte und Nennungen zur Kampagne durch:
https://www.antenneac.de/artikel/aachener-tiktok-kampagne-oma-ruft-an-1996364.html
https://www.antenneac.de/artikel/aachener-tiktok-kampagne-oma-ruft-an-1996364.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/tiktok-kampagne-aachen-omas-gegen-rechts-100.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/tiktok-kampagne-aachen-omas-gegen-rechts-100.html
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/mit-einem-anruf-von-oma-gegen-den-rechtsruck/13313339.html
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/mit-einem-anruf-von-oma-gegen-den-rechtsruck/13313339.html
https://www.fh-aachen.de/newsroom/artikel?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=29852&cHash=4ce936ad24b9e8e506b1f0e32537538d
https://www.fh-aachen.de/newsroom/artikel?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=29852&cHash=4ce936ad24b9e8e506b1f0e32537538d
https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/kampagne-von-studierenden-der-fh-aachen-wie-omas-gegen-rechts-mit-ansagen-bei-enkeln-auf-social-media-viral-gehen-221835
https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/kampagne-von-studierenden-der-fh-aachen-wie-omas-gegen-rechts-mit-ansagen-bei-enkeln-auf-social-media-viral-gehen-221835
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/was-treibt-eine-seniorin-an-sich-bei-omas-gegen-rechts-zu-engagieren-19908652.html
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/was-treibt-eine-seniorin-an-sich-bei-omas-gegen-rechts-zu-engagieren-19908652.html
https://brf.be/regional/1887014/
https://brf.be/regional/1887014/
Dieses Projekt wurde im Rahmen des Kurses „Kampagnen machen - in Echt“ im Sommersemester 2024 von Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller begleitet.
© FH Aachen 2024, Kampagnen machen - in Echt, Prof. Scheller, Sophie Maas, Nicole Neinhuis, Levin Vonester & Cedric Erkens
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