En(Joy)Chroma – Bachelorarbeit
Entwicklung einer medienübergreifenden Werbekampagne für den Brillenhersteller EnChroma.
Weltweit sind 350 Millionen Menschen von Farbenfehlsichtigkeit betroffen, doch nur wenige wissen, dass es eine Lösung für genau dieses Problem gibt.
Weltweit sind 350 Millionen Menschen von Farbenfehlsichtigkeit betroffen, doch nur wenige wissen, dass es eine Lösung für genau dieses Problem gibt.
Die ausgearbeitete Werbekampagne für EnChroma soll genau diese Menschen ermutigen, sich mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen und das breite Konzept der Lösung zu verstehen.
Die speziellen Brillen ermöglichen es den Menschen, Farben im Alltag und Berufsleben in echt wahrzunehmen und diese besser differenzieren zu können. Unsere Welt ist farbcodiert und deshalb ist es besonders wichtig, dass diese Menschen auf das Produkt aufmerksam gemacht werden.
Während der Diploma-Ausstellung am Fachbereich Gestaltung der FH Aachen hatte ich die Gelegenheit, dank EnChroma zwei dieser innovativen Brillen vorzuführen, damit auch Besucher den Effekt erleben können. Sowohl farbsehschwache als auch normalsichtige Personen konnten durch die Brillen Farben auf eine neue Art wahrnehmen und entdecken. Es ist jedoch zu beachten, dass die Brille nur bei 8 von 10 Menschen effektiv funktioniert.
Dieses Projekt wurde im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der FH Aachen im Wintersemester 23/24 von Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller begleitet.
Alle Rechte vorbehalten – All rights reserved
© Cedric Erkens
Alle Rechte vorbehalten – All rights reserved
© Cedric Erkens