Demenzhilfe – Corporate Redesign
Alexander Faleev und Cedric Erkens haben ein fiktives Corporate Design für die "Deutsche Demenzhilfe - DZNE-Stiftung für Forschung und Innovation" entwickelt. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Forschung zu Demenz am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen mit Hilfe von privaten Geldern zu unterstützen. Dies soll zu schnelleren Fortschritten in der Medizin führen.
Das Design zielt darauf ab, das komplexe Thema Demenz auf eine beruhigende Art und Weise zu vermitteln und dabei den wissenschaftlichen Ansatz der Stiftung zu betonen. Die Stiftung übernimmt zudem eine aktivistische Rolle.
Im Designprozess war die Botschaft "Mit uns und nicht über uns" besonders wichtig. Dadurch werden Menschen mit Demenz auf eine respektvolle und klischeefreie Weise in die Bildsprache und die Kampagnen der Stiftung integriert.
Dieses Projekt wurde im Rahmen des Kurses „PRO BONO“ im Sommersemester 2022 von Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel begleitet.
© FH Aachen 2022, PRO BONO, Prof. Weißmantel, Alexander Faleev & Cedric Erkens.
© FH Aachen 2022, PRO BONO, Prof. Weißmantel, Alexander Faleev & Cedric Erkens.